Den Aszendenten können wir auf zwei Ebenen betrachten: Jene, die eher eine oberflächliche, äußere Charakteristik aufweist, und jene tiefe Ebene, die uns hilft, das zu werden, was die Sonne symbolisch ausdrückt. Der Aszendent ist auf dieser Ebene ein Wegweiser, ein Führer zur Sonne. Oder bildhaft ausgedrückt: Die Sonne ? unser Wesenskern ? ist der Held, der eine individuelle Aufgabe zu erfüllen hat gemäß der Sonnenstellung in Haus, Zeichen und Aspekten. Der Aszendent jedoch zeigt uns anhand seines jeweiligen Zeichens den Weg, wie wir dort hingelangen. Um dies überhaupt zu erkennen, müssen wir in der äußeren Welt viele Erfahrungen sammeln. Ein weiteres wichtiges Anliegen des Buches ist die Einführung in die Bilderwelt der Symbole und Mythen, denn sie helfen uns, größere Tiefe, inneren Reichtum und Bedeutung im Leben zu entdecken. Die Beschäftigung mit Mythen hat auch eine heilende Funktion für Körper, Geist und Seele. Und wenn wir den Mythos unseres Aszendenten und unserer Sonne verstanden und einigermaßen integriert haben, können wir zwar nicht alle Sorgen und alles Leid ausschalten, aber wir können mit ihnen besser umgehen und echte Zufriedenheit und wahre Freude empfinden. Das aufsteigende Zeichen zeigt uns also unser Kernthema an, das wir entwickeln und mit der Sonne als Träger verbinden sollten. Dies ist unsere persönliche Lebensaufgabe, unsere persönliche Berufung, unser persönliches Ziel. Die Einbeziehung des Kernthemas unseres Aszendenten in unser eigenes Wertesystem hat nicht nur eine integrierende Wirkung auf die Sonne, sondern auf die ganze Persönlichkeit. Und wir werden - zumindest im Nachhinein - zweifelsohne erkennen, dass wir durch all diese ?schicksalhaften? Erfahrungen gehen mussten.
Das Zusammenspiel von Aszendent und Sonne
Das aufsteigende Zeichen zeigt uns unser persönliches Los beziehungsweise das Kernthema unserer persönlichen Bestimmung an, das es im Zusammenspiel mit der Sonne zu entwickeln gilt. Oder bildhaft ausgedrückt: Die Sonne ? unser Wesenskern ? ist der Held, der eine individuelle Aufgabe (gemäß der Sonnenkonstellation in Haus, Zeichen und Aspekten) zu erfüllen hat. Der Aszendent jedoch zeigt uns anhand des Kernthemas (des jeweiligen Zeichens) den Weg, wie wir dort hingelangen. Um dieses überhaupt zu erkennen, müssen wir in der äußeren Welt viele Erfahrungen machen.
Wenn zum Beispiel jemand im Widder geboren ist und sein Aszendent im Steinbock steht, dann sollte er Führungsqualitäten (Widder) entwickeln. Die Entfaltung dieser angeborenen Fähigkeit wird sich jedoch erst dann kreativ gestalten, wenn er Disziplin, Struktur und Selbstrespekt (Steinbock) erlernt. Zunächst wird ihm die Steinbock-Qualität jedoch als begrenzendes Prinzip aus der Umwelt entgegenkommen und zwar solange, bis er erkennt, dass er die Steinbock-Qualitäten in sich selbst entwickeln muss.
Das aufsteigende Zeichen zeigt uns also unser Kernthema an, das wir entwickeln und mit der Sonne als Träger verbinden sollten. Dies ist unsere persönliche Lebensaufgabe, unsere persönliche Berufung, unser persönliches Ziel. Die Einbeziehung des Kernthemas unseres Aszendenten in unser eigenes Wertesystem hat nicht nur eine integrierende Wirkung auf die Sonne, sondern auf die ganze Persönlichkeit. Und wir werden zumindest im Nachhinein zweifelsohne erkennen, dass wir durch all diese ?schicksalhaften? Erfahrungen gehen und den geforderten Preis zahlen mussten.
Dass wir das Kernthema des Aszendenten im Zusammenspiel mit der Sonne in eine persönliche Berufung umwandeln können, sehen wir, wenn wir uns eine Gruppe von bekannten Persönlichkeiten mit gleichem Aszendenten anschauen; hier können wir das Thema sehen, mit dem sie ein Leben lang gerungen haben. Goethe, Freud, Adler, Lawrence, Nietzsche und Mussolini hatten beispielsweise einen Skorpion-Aszendenten ? sie alle haben auf irgendeine Art und Weise mit dem Thema Stirb und Werde, Leben-und-Todes-Kampf, Leidenschaftlichkeit, Sexualität und Spiritualität oder Macht- und Erkenntnisdrang gerungen ? dieses Thema hat sie völlig in Anspruch genommen.
Sigmund Freud hatte eine Stiersonne, aber der Bereich, der ihn ganz besonders intensive interessierte, mit dem er rang, um ihn zu verstehen und den er zu verdichten suchte, war skorpionisch. Diesen skorpionischen Bereich nannte er das Es (Unterbewusstes). Und die zwei Instinkte, denen er die größte Wichtigkeit in der menschlichen Psychologie zuschrieb, waren der Sexual- und der Todestrieb. Freud bezeichnete seine psychologische Lehre zwar als ?Naturwissenschaft? (Stier-Sonne!), aber wovon er sich getrieben fühlte, es zu erforschen, es zu verstehen, es zu interpretieren und in einen Ruf zu verwandeln, diese Energie kommt vom Skorpion-Aszendenten. Die ganze Freudschen psychoanalytischen Literatur ist skorpionisch. Jung hatte einen Wassermann-Aszendenten; vorausschauend sagte er: ?Sexualität ist nicht alles, da gibt es auch noch ein kollektives Unbewusstes und es gibt auch spirituelle Werte.? Das ist der wassermännische Körper der Jungschen psychologischen Theorie.
Alfred Adler, ein Schüler von Freud, versuchte ebenfalls den Bereich des Es zu verstehen. Sein psychologisches Lehrgebäude fußt jedoch auf dem Machtstreben aufgrund von Minderwertigkeitskomplexen ? körperlicher oder sonstiger Art. Und er war der Ansicht, dass das Machtstreben durch das Sich- Einfügen in die Gemeinschaft (Wassermann-Sonne!) abzubauen sei.
David Herbert Lawrence war ein Schriftsteller (Jungfrau-Sonne!) und Anhänger von Freud. Er schrieb ebenfalls über Sexualität und Tod. Die siedende Welt der Leidenschaften und die unterirdischen Kräfte waren seine Wahrnehmung von der grundlegenden Realität im Leben. Das ganze Werk von Lawrence ist skorpionisch, auch sein Stil ist skorpionisch ? hypnotisch und schwer.
Johann Wolfgang Goethe war viel fließender. Aber Faust, sein Lebenswerk, ist skorpionisch: ?Kontrolldrang über die Macht des Wissens". Goethe verbrachte sein ganzes Leben damit, dieses Werk zu vollenden; es hat ihn voll in Anspruch genommen. Das faustische Thema hat ihn getrieben, er hat damit auf literarischer Ebene (Jungfrau-Sonne!) gerungen, er versuchte es zu verstehen. Goethe ist in die Dunkelheit hinabgestiegen und hat das ?Dunkle? von unten nach oben geholt und gelernt, es verantwortlich ? und nicht subtil und manipulativ ? zu nutzen.
Friedrich Nietzsche rang ebenfalls lebenslang mit skorpionischen Themen; beispielsweise der ?Übermensch? als Inbegriff des ?Willens zur Macht? in Zarathustra und seinem Haß gegenüber dem Christentum, ?dem Schandfleck der Menschheit?.
Benito Mussolini (Il Duce) wurde vor allem von Nietzsches ?Übermenschen? beeinflusst. Mussolini repräsentiert die Urzelle des Faschismus, dessen Grundgedanke ein autoritärer oder totalitärer Einparteienstaat ist. Der Faschismus fordert von den Angehörigen der Bewegung Disziplin, Wille und Glaube und verherrlicht Gewalt, Kampf und Gefahr ? alles ist sehr extrem, absolut, also skorpionisch.
Solche grundlegenden Beobachtungen können wir bei allen Aszendenten-Zeichen machen, nicht nur bei Menschen mit Skorpion-Aszendenten! Besonders bei Schriftstellern lässt sich dies sehr gut nachvollziehen. Wenn wir uns die Werke dieser Schriftsteller anschauen, werden wir erkennen, dass ihre Werke jeweils ihr eigenes Kernthema enthält, das sie zu verstehen versuchten und das sie in eine persönliche Berufung verwandelt haben.
Die Umwandlung des Kernthemas in eine persönliche Berufung bietet die kreativste Variante an, unser persönliches Los zu erfüllen. Damit sei jedoch nicht gesagt, dass uns dieser Weg vor den nötigen ?schicksalhaften? Erfahrungen schützt, denn nur über sie gelangen wir zur tiefen Ebene, zum Kernthema des Aszendenten und zu seiner Integration.
An dieser Stelle möchte ich noch klarstellen, dass das Medium Coeli nicht unsere persönliche Berufung symbolisiert, sondern die Rolle, die wir in der Gesellschaft spielen wollen, welches berufliche Ziel wir dort erstreben, denn wenn ein starker Transit über das Medium Coeli geht, dann wird man seine beruflichen Ziele oder seinen Beruf wechseln; ein starker Transit über den Aszendenten enthüllt jedoch mehr vom wahren Wesen, das viel mehr im Aszendenten und in der Sonne liegt.
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